Es war mal wieder gemütlich bei der Wanderwoche

|   Rosengarten
Idylle

Wetterkapriolen, so könnte man die erste Wanderwoche ganz gut umschreiben. Also bis auf Schnee hatten wir eigentlich alles. Am Montag zum Auftakt und "einwandern" machten wir uns bei gemischtem Wetter auf den Weg zum allseits bekannten Sankenbachsee. Die Mittagspause am See noch trocken und im Freien sitzend hatte es dann auf dem Rückweg angefangen zu regnen, so dass der Kaffee im Rosengarten und die frischen Erdbeeren mit Eis und Sahne gerade der richtige Trost waren. Am zweiten Tag dann durchgehend Regen, aber fast die ganze Wandergruppe machte sich auf den Weg nach Freudenstadt und nach dem Besuch des Stadtmuseums auch auf den 8 km langen Rückweg nach Baiersbronn. Da hatte sich der Kauf von Schirm und Regenkleidung richtig gelohnt. Am Mittwoch machten wir Ruhetag, denn das wetter war dann ab Donnerstag richtig Klasse. Zunächst waren wir im Tonbachtal 

in am Wiesenweg entlang zur Löchleshütte, wo seit dem Frühjahr jeden Donnerstag ein Nationalparkranger stationiert ist. Vor der Hütte machten wir Mittagsrast und der Ranger Patrick Stader informierte uns über die Neuigkeiten im Nationalpark und erzählte in seiner unnachahmlich angenehmen Art und Weise über Fauna und Flora der Region. Am Freitag dann die "Königsetappe" vom Schliffkopf auf dem 1000 Meterweg zum Ruhestein, bei wunderbarem Blick ins Rheintal und spannenden Einblicken in Grinden, Totholzvorkommen und Sturmwürfe und Borkenkäferbäumen. Es war wieder Mal kurzweilig, heiter und super lieb mit den netten Gästen des Rosengartens. 

zurück