Der Gemeindegärtnerei ein dickes Lob ...

|   Blog | Im Rosengarten

….auszusprechen ist mal an der Zeit. Im Jahreszeitenwechsel sorgen unsere Gemeindemitarbeiter von Gärtnerei und Bauhof immer wieder für Farbtupfer und Hingucker. Gerade die Frühjahrsbepflanzung, die ja gar nicht so lange in den Beeten weilt, ist in diesem Jahr ein echtes highlight. Nach den langen dunklen Wintertagen ist es jedes Jahr eine besondere Freude, wenn die Gemeinde-Mitabreiter ein so schönes Ortsbild schaffen.

learn more ...

Frühjahrs-Wanderwoche ...

|   Blog | Kulinarik & Wandern

….stand auf dem Programm. Und es war Frühjahr geworden. Pünktlich war der Schnee geschmolzen, die Sonne blinzelte ab und zu und auch die Temperaturen ließen eine Wanderpause im Freien zu. Insofern waren die Rahmenbedingungen für eine gelungene Wanderwoche gegeben.

learn more ...

Versprochen: ein allerletztes Mal Winter…

|   Blog | Kulinarik & Wandern

…in diesem Winter – mangels Frühjahr, fehlender Frühlingsgefühle, wärmenden Sonnenstrahlen. Immer wenn Ostern so früh fällt, dann ist die Gefahr, Ostereier im Schnee suchen zu müssen, groß. So schlimm wird es hoffentlich diese Jahr nicht werden, aber nichts desto trotz, möchte der Wanderkoch ein letztes Mal für diesen Winter den Schnee zeigen, den es zwar nicht immer, aber immer mal wieder zu sehen gab.

learn more ...

Eine Woche Winter, eine Woche Frühjahr…..

|   Blog | Im Rosengarten

….eine Woche gar kein Wetter! Also man wird nicht schlau aus dem Schnee, Graupel, Regen, Wind, Sonne, Wind, warm, kalten Allerlei. Der Körper kann sich auf nix richtig einstellen und mit der Zeit schlägts auch auf’s Gemüt.

learn more ...

Winterzeit, Schneezeit, Glühpunschzeit…..

|   Blog | Im Rosengarten

Nun schreibt der Wanderkoch einen Artikel bzw. bebildert diesen mit wunderbaren Schneeaufnahmen und die Zeiten haben sich schon wieder gewandelt.

learn more ...

Die Feiertage sind vorbei…

|   Blog | Im Rosengarten

… die lieben Leser verzeihen mir den Ausdruck: aber für uns in den Hotels und Restaurants trifft eher das Wort des „überstanden haben“ zu. Es ist eine wunderbare Zeit immer an Weihnachten, Silvester und Neujahr, aber zeitlich so geballt die Festlichkeiten und damit einhergehend natürlich auch die Menüs, die Dekoration, die Feststimmung von besinnlich an Weihnachten bis feiernd-fröhlich am Jahreswechsel – das könnten wir nicht das ganze jahr über so machen.

learn more ...

Wanderführerausbildung mit Nationalpark-Rangerin….

|   Blog | Im Rosengarten

Nun sind ja Betriebsferien im Rosengarten und da hat der Wanderkoch auch ab und zu Zeit, sich um seine persönlichen Hobbys zu kümmern. Seit einigen Monaten schon bietet die Baiersbronn Touristik in Zusammenarbeit mit dem neuen Nationalpark Schwarzwald ein Weiterbildungsprogramm mit verschiedenen Modulen an. Meist hatte der Wanderkoch leider keine Zeit teilzunehmen, da es im Nationalpark natürlich immer etwas dazu zu lernen gibt. Dieses Mal ging es mit der Gruppe zum Hohen Ochsenkopf. Das ist das...

learn more ...

Herbstwanderwoche stand auf dem ...

|   Blog | Kulinarik & Wandern

…Programm. Ende Oktober war es wieder soweit – Wanderzeit mit den Gästen. An vier Tagen unterwegs in den Wäldern rund um Baiersbronn. Wir waren im unteren Murgtal in der Panoramahütte, wir wanderten vom Ruhestein nach Baiersbronn durch den Nationalpark, besuchten die Walterhütte und waren in der Blume einkehren und wanderten von Freudenstadt nach Klosterreichenbach – schön war es wieder und der goldene Herbst machte seinem Namen alle Ehre – nicht so wie im vergangenen Jahr, als wir durch den...

learn more ...

Herbstimpressionen „hinterm Haus“

|   Blog | Im Rosengarten

…jeden Tag geht der Wanderkoch zig mal dran vorbei. Meist achtet er nicht auf den Weg bzw. die Umgebung und dabei ist es so sehenswert. Aber geht es irgendwie nicht allen so, dass man in seiner direkten Umgebung gewissermaßen betriebsblind wird – besonders für die kleinen Veränderungen, für die Schönheiten am täglichen Wegesrand. Wovon ich rede:

learn more ...

Kontaktanzeige: Junger, gutaussehender, dynamischer ...

|   Blog | Im Rosengarten

…sucht passende Partnerin. So oder so ähnlich könnt’s gewesen sein. Oder aber umgekehrt: Kontaktbörse Baden-Württemberg – Natur pur, der ideale Kennenlernplatz für eine gemeinsame Zukunft zu zweit. Hier darf die Natur noch machen was sie will, quasi eine Spur wilder – hier fühlen sich Exoten wohl.

learn more ...