...wir vermissen Sie!

|   Rosengarten

...so langsam gibt es Licht am Horizont. Das Frühjahr kommt, zwar zögerlich und mit manchem Schneesschauer durchsetzt. Aber unwiderstehlich und das ist gut so. Die Tage werden länger, die Farben werden strahlender, die Musik der zurückgekehrten Zugvögel erklingt. Wir sind optimistisch und hoffnungsvoll.

Gerne würden wir mit Ihnen gemeinsam durch die Wälder wandern, gerne wieder Nähe spüren, gemeinsame Stunden pflegen, erzählen, lachen, Zeit genießen. Und der Wanderkoch denkt, das sagen zu...

learn more ...

Winterwonderland

|   Rosengarten

Es gibt Tage im Leben des Wanderkochs, die sind wirklich besonders. Und der 11. Janaur 2021 war ein solcher; ein Tag zum niederknien und dankbar zu sein ob der Schönheit der Schöpfung. Nachdem die Wochenenden

learn more ...

Gemütliche Wanderwoche Juli 2020

|   Rosengarten

...das waren noch Zeiten, zwischen lockdown 1 und shutdown 2 - Wanderurlaub im Rosengarten, draußen im Wald, entlang der Bachläufe und Wiesen - sonnendurchflutet, in der frischen Luft - mit Abstand und Freude an und in der Natur.

learn more ...

Zwei Begegnungen der besonderen Art

|   Rosengarten

Der Wanderkoch weiß gar nicht, ob er davon schon mal erzählt hat. Jeder hat ja schon mal von den legendären big five der Tierwelt gehört. Der Name kommt aus den Savannen Afrikas und umfasst die Großtiere dort: also Elefant, Löwe, Nashorn usw. Und die Krönung jeder Safari ist dann eines der Tiere beobachten zu dürfen...

Nun ist der Wanderkoch ja nicht so häufig in Afrika unterwegs, sondern in seinem geliebten Schwarzwald und da ist es doch naheliegend, dass er auch für die hiesige Region seine...

learn more ...

Wärmende Gedanken in der kalten Jahreszeit

|   Rosengarten

..was der Wanderkoch immer schon mal anmerken wollte. Und gerade in der kalten Jahreszeit ist doch ein wärmender Rückblick, der Freude auf das kommende Frühjahr weckt, ganz positiv.

Nun haben wir in Baiersbronn architektonisch betrachtet nicht gerade den Vorzeige-Tourismusort, da gibt es sicherlich ganz andere... Aber mit dem Blumenschmuck zu allen Jahreszeiten, da "reißen wir es raus", bzw. der Baubetriebshof samt Gärtnerei der Gemeinde Baiersbronn mit Nico Züfle an der Spitze !

learn more ...

Lockdown der Zweite... von "light" keine Spur

|   Rosengarten

... nun haben wir Gewißheit. Nach wochenlangem ausharren, nachfragen, grübeln und warten ist es seit 3. Dezember gesetzlich geregelt, dass die Hotels wegen der Pandemie leider nicht mehr in diesem Jahr öffnen dürfen. So "ein in der Luft hängen" macht einen ganz nervös und blockiert jedwede Handlungsfähigkeit.

Nun geht es wieder besser. Es war ein schwieriges Jahr, aber wir denken, dass wir es ordentlich gemeistert haben, sowohl von der wirtschaftlichen Seite, als auch mit unserem Hygienkonzept...

learn more ...

Corona - Phase hoffentlich vorbei....

|   Rosengarten

Juhu, am 29. Mai darf der Rosengarten wieder seine Türen öffnen und die ersten Gäste nach 10 Wochen Zwangspause empfangen. Darüber sind wir sehr froh. Es ist ein Schritt wieder zurück in die Normalität. Wir freuen uns über Besuch, sei es im Restaurant (wir bitten um Voranmeldung) und natürlich besonders auch im Hotel für einen Urlaub in frischer würziger Schwarzwaldluft, inmitten blühender grünender Natur und plätschernder Bachläufe - einfach wieder eine Prise Freiheit genießen....

learn more ...

Wanderwoche in Corona-Zeiten.....

|   Rosengarten

Es ist eine unwirkliche, fast schon skurrile Situation... hier im Rosengarten so ganz allein ohne Gäste. Und eigentlich wäre jetzt in dieser Woche Wanderwoche, der Rosengarten war ausgebucht, 25 Teilnehmer hatten sich angemeldet... und keiner durfte/wollte/konnte kommen.

learn more ...

Winterwanderwoche wie im Frühjahr

|   Rosengarten

Nun ja, Ende Januar, sollte man meinen, gibt es Schnee im Schwarzwald. Und als die Gäste sonntags anreisten: da war alles grün und nass. Und dann kam der Winter doch noch: eineinhalb Tage lang aber nur, bevor am Freitag zur Abschlusswanderung wieder alles "grün"war. Wir wanderten zum Holzweg und nach Mitteltal, waren mit dem Ranger des Nationalparks im geliebten Tonbachtal unterwegs und einmal hatten wir richtig Schnee in Freudenstadt auf dem Weg über den Kienberg. Zum Abschluss gab es noch eine...

learn more ...

liebe Worte, schöne Gedanken.....

|   Rosengarten

Liebe Gäste und Freunde des Rosengartens,

der Wanderkoch und seine Frau sind tief gerührt; erreichte uns doch vor ein paar Tagen Post mit wirklich schönem Inhalt. Ein lieber Wandergast, Herr Gisbert Horn, hatte nach seiner Rückkehr von der Winterwanderwoche sich die Mühe gemacht, Zeit investiert und gute Gedanken und Zuneigung in Worte gekleidet, die uns alle hier im Rosengarten so richtig stolz machen - VIELEN DANK und ein herzliches Vergelts Gott für diese wunderbare Geste, diese zu Herzen...

learn more ...