Erste Wanderwoche im Januar 2022

|   Rosengarten

Nach den Feiertagen zum Jahreswechsel, dann noch ein paar Tage Betriebsruhe, starteten wir am 24. Januar zur ersten Wanderwoche diesen Jahres.

Bei strahlend blauem Himmel erkundete der Wanderkoch mit seinen Gästen die Region. Neunzehn angemeldete Wanderwochengäste und immer mal wieder ein paar Tageswanderer des Hotels waren bei wahrem Kaiserwetter unterwegs. Unten im Tal ein Hauch von Schnee, welcher ein schönes Wandern gestattete und oben  an der Schwarwaldhochstrasse im Nationalpark mit dem...

learn more ...

Ergänzung zur vorherigen blog-Wanderwoche

|   Rosengarten

...nun hat doch tatsächlich ein Gast gemeint, dass der letzte blog-Beitrag doch von der Seite des Marketings betrachtet nicht so doll war. Viele Regentropfen und Schirme. Und dann hat der Wanderkoch mal bei einigen Kollegen nachgeschaut... tatsächlich, da regnet es fast nie.

learn more ...

Die erste November-Wanderwoche im Rückblick

|   Blog | Kulinarik & Wandern

Nun hatte der Wanderkoch ja eine turbulente Wandersaison hinter sich. Bis beinahe Mitte des Jahres durfte er ja gar nicht wandern, zumindest nicht mit seinen Hausgästen, da der lockdown verhängt worden war. Und dann ab Anfang Juni 2021 begann die Wanderwochen-Saison zum Glück.

Und Gott sei Dank wurde es noch ein richtig gutes Jahr, alle im Rosengarten blieben von gesundheitlichen Einschränkungn verschont, nichts schlimmes ist passiert während der Wandertouren und auch die Belegung im Hotel war...

learn more ...

..es geht wieder los - der Rosengarten öffnet

|   Blog | Kulinarik & Wandern

Am 16. Dezember 2021 enden unsere Betriebsferien und wir sind wieder für unsere Gäste da. Nachdem in diesen Zeiten lange nicht klar war, ob und wie wir unser Hotel öffnen dürfen, sind wir nun froh ob der Perspektiven.

Sehr schön ist auch, dass bei der neuen 2 - G - Regel so gut wie keine Tests nötig sind. Testen muss nur wer die dritte Impfung noch nicht hat und seit der zweiten Impfung mehr als 6 Monate vergangen sind. Insofern macht es das für alle einfacher, für unsere lieben Gäste und für...

learn more ...

einmal genauer hingeschaut.....

|   Rosengarten

 oftmals liegen die Schönheiten der Natur im Detail verborgen. So ein Streifzug durch die Natur, alleine, langsam schlendernd, die Sinne öffnend.... das waren nun wirklich bemerkenswerte Momente in diesem doch so turbulenten, ungewollten Coronajahr.

learn more ...

viele Wanderungen....viele Eindrücke

|   Rosengarten

Seit 27. Mai hat der Rosengarten nach der Coronaschließung wieder geöffnet und seitdem haben schon einige Wanderungen und Wanderwochen mit dem Wanderkoch stattgefunden.

learn more ...

DER SANDSTEIN - prägend für Natur und Landschaft

|   Rosengarten

Also, alle kennen ihn, alle Menschen in der Region kommen tausendmal mit ihm in Berührung und er ist eigentlich immer zu sehen, aber nie auch nur eine Notiz wert! DER SANDSTEIN, das prägende Gestein in und um die Gemeinde Baiersbronn. Alle Hügel, Berge, Köpfe bestehen aus Sandstein. Unten im Talgrund in der Regel Granit und/oder Gneis als Grundgebirge und dann - oft mit einer Mächtigkeit von 300 Metern und mehr - der rote Bunt-Sandstein in verschiedenen Ausformungen als sogenanntes Deckgebirge.

learn more ...

Der Seensteig - mit den Hausgästen an fünf Tagen wandern

|   Rosengarten

Das war eine Woche. Der Wanderkoch im Wanderstress; nach vielen Jahren Pause ist er mal wieder den Rundweg rund um Baiersbronn mit 91 km Länge an fünf Tagen gewandert. Eine Supertruppe, die alles tapfer mitgegeangen ist, abwechslungsreiches Wetter mit warmen Tagen und Starkregen zwischendurch.

learn more ...

Nicht nur Wildkräuter und Bäume....

|   Rosengarten

...der Wanderkoch erzählt ja bei seinen Wanderungen in der Natur eine Menge über Wildkräuter, vor allem essbare und Geschichte, die er gelernt hat über Bäume, über Naturkreisläufe und einiges mehr. Aber der Ursprung seiner Naturbegeisterung liegt in den Steinen, in den Edel- und Halbedelsteinen, die er mit seinem Vater gesammelt hat, als Kind begonnen .... und auch heute noch bringt er von jeder Reise einen Stein mit nach Hause.

learn more ...

Seensteig-Etappe im lockdown....

|   Rosengarten

Nun steht ja bald die erste Wanderwoche an und so ganz untrainiert kann auch der Wanderkoch diesen Mehretappenweg schwer gehen. Es ist mit der Seensteig-Wanderwoche auch die anspruchvollste in diesem Jahr. Es folgen ja dann noch drei gemütliche Wanderwochen bevor Anfang September nochmals der Seensteig auf dem Programm steht.

Nach nun über sechs Monaten lockdown ist der Wanderkoch zum Abschluss nochmals eine seiner Lieblingsstrecken gegangen.

Hier die Tour bei komoot: Schönmünzach-HuzenbacherS...

learn more ...