viele Wanderungen....viele Eindrücke

|   Rosengarten

Seit 27. Mai hat der Rosengarten nach der Coronaschließung wieder geöffnet und seitdem haben schon einige Wanderungen und Wanderwochen mit dem Wanderkoch stattgefunden.

learn more ...

DER SANDSTEIN - prägend für Natur und Landschaft

|   Rosengarten

Also, alle kennen ihn, alle Menschen in der Region kommen tausendmal mit ihm in Berührung und er ist eigentlich immer zu sehen, aber nie auch nur eine Notiz wert! DER SANDSTEIN, das prägende Gestein in und um die Gemeinde Baiersbronn. Alle Hügel, Berge, Köpfe bestehen aus Sandstein. Unten im Talgrund in der Regel Granit und/oder Gneis als Grundgebirge und dann - oft mit einer Mächtigkeit von 300 Metern und mehr - der rote Bunt-Sandstein in verschiedenen Ausformungen als sogenanntes Deckgebirge.

learn more ...

Der Seensteig - mit den Hausgästen an fünf Tagen wandern

|   Rosengarten

Das war eine Woche. Der Wanderkoch im Wanderstress; nach vielen Jahren Pause ist er mal wieder den Rundweg rund um Baiersbronn mit 91 km Länge an fünf Tagen gewandert. Eine Supertruppe, die alles tapfer mitgegeangen ist, abwechslungsreiches Wetter mit warmen Tagen und Starkregen zwischendurch.

learn more ...

Nicht nur Wildkräuter und Bäume....

|   Rosengarten

...der Wanderkoch erzählt ja bei seinen Wanderungen in der Natur eine Menge über Wildkräuter, vor allem essbare und Geschichte, die er gelernt hat über Bäume, über Naturkreisläufe und einiges mehr. Aber der Ursprung seiner Naturbegeisterung liegt in den Steinen, in den Edel- und Halbedelsteinen, die er mit seinem Vater gesammelt hat, als Kind begonnen .... und auch heute noch bringt er von jeder Reise einen Stein mit nach Hause.

learn more ...

Seensteig-Etappe im lockdown....

|   Rosengarten

Nun steht ja bald die erste Wanderwoche an und so ganz untrainiert kann auch der Wanderkoch diesen Mehretappenweg schwer gehen. Es ist mit der Seensteig-Wanderwoche auch die anspruchvollste in diesem Jahr. Es folgen ja dann noch drei gemütliche Wanderwochen bevor Anfang September nochmals der Seensteig auf dem Programm steht.

Nach nun über sechs Monaten lockdown ist der Wanderkoch zum Abschluss nochmals eine seiner Lieblingsstrecken gegangen.

Hier die Tour bei komoot: Schönmünzach-HuzenbacherS...

learn more ...

die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung laufen....

|   Rosengarten

Nun sind wir in den letzten Zügen der Renovierung, Instandhaltung und Verschönerung unseres Rosengartens, so dass wir demnächst wieder starten können und hoffentlich für unsere lieben Gäste da sein dürfen.

Es gibt ja dieses Jahr 2021 keine Sommerbetriebsferien im Rosengarten, so dass Sie auch den ganzen August durch wieder Urlaub bei uns machen können.

Wir wollten die vergangene, und bis heute - Schreibdatum -  am 30. April noch andauernde, Betriebsruhe natürlich auch nutzen, um unseren...

learn more ...

...wir vermissen Sie!

|   Rosengarten

...so langsam gibt es Licht am Horizont. Das Frühjahr kommt, zwar zögerlich und mit manchem Schneesschauer durchsetzt. Aber unwiderstehlich und das ist gut so. Die Tage werden länger, die Farben werden strahlender, die Musik der zurückgekehrten Zugvögel erklingt. Wir sind optimistisch und hoffnungsvoll.

Gerne würden wir mit Ihnen gemeinsam durch die Wälder wandern, gerne wieder Nähe spüren, gemeinsame Stunden pflegen, erzählen, lachen, Zeit genießen. Und der Wanderkoch denkt, das sagen zu...

learn more ...

Winterwonderland

|   Rosengarten

Es gibt Tage im Leben des Wanderkochs, die sind wirklich besonders. Und der 11. Janaur 2021 war ein solcher; ein Tag zum niederknien und dankbar zu sein ob der Schönheit der Schöpfung. Nachdem die Wochenenden

learn more ...

Gemütliche Wanderwoche Juli 2020

|   Rosengarten

...das waren noch Zeiten, zwischen lockdown 1 und shutdown 2 - Wanderurlaub im Rosengarten, draußen im Wald, entlang der Bachläufe und Wiesen - sonnendurchflutet, in der frischen Luft - mit Abstand und Freude an und in der Natur.

learn more ...

Zwei Begegnungen der besonderen Art

|   Rosengarten

Der Wanderkoch weiß gar nicht, ob er davon schon mal erzählt hat. Jeder hat ja schon mal von den legendären big five der Tierwelt gehört. Der Name kommt aus den Savannen Afrikas und umfasst die Großtiere dort: also Elefant, Löwe, Nashorn usw. Und die Krönung jeder Safari ist dann eines der Tiere beobachten zu dürfen...

Nun ist der Wanderkoch ja nicht so häufig in Afrika unterwegs, sondern in seinem geliebten Schwarzwald und da ist es doch naheliegend, dass er auch für die hiesige Region seine...

learn more ...