Zapfen,Zapfen überall...

|   Rosengarten
man kann so ein Bild auch ohne Text einfach mal genießen...

Manche Gäste erzählen dem Wanderkoch, dass Sie ihren Enkeln immerTannenzapfen mit nach Hause nehmen. Und wenn der Wanderkoch das hört, dann gibt es auf den Wanderungen immer gleich einen kleinen Vortrag über Tannen, Fichten, Kiefern, Douglasien und deren Zapfen.

Denn, das jemand einen Tannenzapfen auf dem Boden, am Wegesrand findet, ist höchst unwahrscheinlich. Zu 99 % sind die Zapfen alles, nur keine Tannenzapfen. Ein Tannenzapfen steht auf dem Ast und die Schuppen fallen einzeln herunter, nie der ganze Zapfen.Die ganzen Zapfen sind in der Regel immer Fichtenzapfen. Und da taucht dann meist schon die nächste Frage auf, denn seit dem Lied "Oh Tannenbaum" scheint es in den Wälder außer den Tannen keine Nadelbäume zu geben.

Die allermeisten Bäume in unseren Wäldern sind Nadelbäume und vorherrschend sind die Fichten. Von den anderen Arten wie Tanne, Kiefer, Lärche und auch der Douglasie gibt es bei weitem nicht so viele. Und entsprechend ist es mit den Zapfen - viele Bäume - viele Zapfen.

 

Nun war das vergangene Jahr nicht nur ein sehr trockenes, sondern auch ein sogenanntes "Mastjahr". Im Frühjahr schon gab es eine sensationell starke Blüte, so dass der Wanderkoch morgens den Scheibenwischer des Autos betätigen musste, um den Blütenstaub bei Seite zu wischen und wieder klare Sicht zu haben. Und nach der Blüte kam es zu einem sehr starken Zapfenwachstum, so dass es im Grunde keine Wanderung gab, bei der nicht über Zapfen gesprochen wurde.

Hier fällt dem Wanderkoch natürlich gleich der Begriff des "verzapfens" ein. Ein gängiges Wort: "Was verzapfsch du do wieder für en Bledsinn...oder so"  Also was das mit den Zapfen gemein hat weiß der Wanderkoch nicht. Aber bei den Handwerkern ist die Form des vorstehenden Zapfens das "Vor-"Bild für jegliches Material.

Die Zapfen der Bäume sind symmetrisch geformt, ästhetisch und hübsch anzusehen. Deshalb ein paar Bilder und Anekdoten über Zapfen und wie immer auf das erste Bild klicken und dann öffnet sich die Bildergalerie:

 

Back