Hierbei stehen aber nicht nur wunderschöne Blumenbeete und Anpflanzungen im Mittelpunkt, auf der Reise durchs Tal werden die Besucher mitgenommen in die industrielle Vergangenheit, die Silbergruben, Hüttenwerke, Feilenhauerei, Rußhütte, etc. Durch eine Forellenzucht mit Schaubecken, mit viel Kultur und Kunst und auch der Nationalpark ist präsent mit Geschichten über und in der Natur. Es handelt sich allerdings nicht um eine "Landesgartenschau". Diese finden in Baden Württemberg alle zwei Jahre statt und das Jahr dazwischen sind dann die "Gartenschauen" in oft ländlicheren Regionen, als Strukturförderungsprogramm, die sich auch im Forbachtal zeigen durch die neuen Kinderspielplätze, barrierefreien Abgänge, neue Brücken und Stege... alles auch langfristig zum Wohle der dort wohnenden Menschen.
Aber auch unweit des Rosengartens der kleine Kurpark mit Wasserfontäne und schöner Anpflanzung ist in diesem Jahr besonders schön und einladend.
Nachfolgend ein paar Eindrücke, aber selbst erleben ist natürlich besser!!!: ...die ersten beiden Bilder zeigen ein vorher und nachher - der Fußballplatz in Friedrichstal und dann die Hauptbühne und das "Xentrum" - quasi das Herzstück des Ganzen....