Das Jahr der Pilze.......

|   Blog | Kulinarik & Wandern

Noch in keinem Wanderjahr haben wir in den Wäldern rund um Baiersbronn so viele Pilze gesehen wie dieses Jahr.

Nachdem es ja im Jahr 2018 so trocken und heiß war und damit auch ein schlechtes Pilzjahr, da dachte Mutter Natur womöglich: "Also wenn Wärme und Feuchtigkeit - also Regen - stimmen, dann hauen wir im Jahr 2019 so richtig einen raus..." 

Und so war es. Unmengen von Fliegenpilzen haben wir gesehen. Die Steinpilze und Pfifferlingen waren wahrscheinlich alle schon gesammelt...., aber insgesamt war es ein grandioses Pilzjahr. Und der Satz des Wanderkochs, dass der Wald nicht aus Bäumen besteht mit drei Pfifferlingen drunter, sondern tatsächlich eine riesengroße Pilzlandschaft ist, worin ein paar Bäume wachsen dürfen - tja der Satz wurde eindrucksvoll bewiesen durch die Vielfalt allerorten.

Und auch besonders eindrucksvoll ist eine Zahl, die der Wanderkoch von den Rangern des Nationalparks gelernt hat: Ungefähr 1050 verschiedene Pilzarten wurden von den Forschern im Nationalpark Schwarzwald nachgewiesen.

Ein paar im Vorbeigehen geknipste Pilze zeigt die Galerie. wie immer das erste Bild anklicken und einfach mitten auf das Bild klicken zum weiterkommen:

 

zurück