Neues vom Wanderkoch....

|   Rosengarten

Nun war der Wanderkoch in letzter Zeit sehr nachlässig was das Schreiben von blog-Artikeln anbetrifft, allein es fehlte die Zeit. So ist die Haupttätigkeit ja doch das Kümmern um die Gäste, die im Hotel gerade ihren Urlaub verbringen, das Kochen und natürlich das Wandern. Und nun im Winter ist ja etwas mehr Ruhe und Muse, da bietet es sich an, die noch ganz präsente Winterwanderwoche Revue passieren zu lassen. Der geneigte Leser wird dem Wanderkoch hoffentlich die "Winterlastigkeit" verzeihen, und dieser gelobt Besserung...

.... Und die war richtig spannend diese Wanderwoche, insbesondere, da das Wetter in der vorangegangenen Woche so gar nicht nach Winter aussah und auch die Prognosen im vorhinein nicht so wirklich prickelnd gut waren. Am Hauptanreisetag der über 20 Wandergäste, also am Sonntag, regnete es noch und in Baiersbronn war alles grün. Dementsprechend fiel auch die Begrüßungsrede des Wanderkochs eher "gemäßigt" aus. Doch in der Nacht zum Montag schneite es ganz kräftig, so dass wir am ersten Wandertag zum Sankenbachsee eine wunderbare Schneewanderung hatten, die wir zum Abschluss mit heißen Waffeln und Kaffee im Rosengarten zelebrierten. Der zweite Wandertag stand ganz im Motte des Nationalparks, denn wir hatten Ranger Luis Scheuermann engagiert, der uns auf Schneeschuhen auf die kleine Bannwaldrunde führte. Eine echte Traumtour, wenn man das so sagen darf und deshalb auch die anschließende Bildergalerie ausschließlich von der "Rangertour mit Luis". Am Mittwoch dann eine schöne Runde auf gut gebahntem Winterwanderweg in Klosterreichenbach, wo wir anschließend im floralen Café Erle Einkehr hielten. Die Abschlußtour dann ins geliebte Tonbachtal bis zur Rangerstation "Löchleshütte", wo eine Rangerin uns dankenswerterweise die Hütte eingeheizt hatte, so dass wir im Trockenen auf Bänken unsere Mittagsrast machen konnten.

Details zu einigen Touren gibt es  bei des Wanderkochs neues hobby: die App komoot: eigene Touren

und für die nachfolgende Bildergalerie bitte wie immer auf ein Bild clicken und dann werden die Bilder vergrößert.

zurück