Mit Genuss wandern. In der Natur bewegen. In der Natur inspirieren.

Wandern und Genuss, Wandern und Entdecken - mit dem Wanderkoch unterwegs - Wandern ist bei uns ein Erlebnis mit allen Sinnen.

Was andere über uns schreiben: Presseveröffentlichungen

  • Wanderwochen

    Winter-Wanderwoche
    Frühlings-Wanderwoche
    Gemütliche Wanderwoche I
    Gemütliche Wanderwoche II
    Highlight-Wanderwoche
    Kräuter-Spaziergang-Wanderwoche
    Herbst-Wanderwoche

  • Mit dem Wanderkoch unterwegs
    zum Wanderkoch-Blog

     

    Geschichten, Inhalte und Bilder

     

    Ein persönliches Tagebuch

    von Friedrich Klumpp

  • Kulinarisches Wandern

     

    Schlemmer-Wanderung
    Natur und Genuss
    Kräuter für alle Sinne
    Kulinarik trifft Wildnis
    Kräuter - Spaziergang-Woche

     

Willkommen in Ihrem Wanderhotel Rosengarten im erlebnisreichen Baiersbronner Wanderhimmel

Einheitliche Beschilderung von ca. 500 km mit über 20% Anteil an naturbelassenen Wegen und Pfaden, dem höchsten Anteil im gesamten Schwarzwald,
6 bewirtschafteten Wald-Hütten,
9 Himmels-Rundtouren zu den bezaubernden Karseen zwischen 11 und 21 km Streckenlänge.
Anspruchsvolle Mehr-Etappenwege:
Seensteig mit 91 km Länge und Murgleiter mit 110 km Länge
und die Genießerpfade, besonders schöne Wege zu den Hütten.
Ganz neu von Mai bis Oktober ist unser E-Hüttenbus immer am Montag, Mittwoch und Freitag zu den drei Wanderhütten in Baiersbronn. Und natürlich die kostenfreie Nutzung von Bus und Bahn in der Region, eigene regionale Top-Wanderkarte.

Willkommen im Nationalpark Schwarzwald

Der Nationalpark Schwarzwald ist im Jahr 2014 auf einer Fläche von ca. 10000 Hektar gegründet worden. Zum großen Teil ist das Gebiet in der Gemeinde Baiersbronn angesiedelt.

Hervorgegangen ist der Nationalpark im besonderen aus den Naturschutzflächen entlang der Schwarzwaldhochstrasse, welche seit 1998 vom ehehmaligen Naturschutzzentrum Ruhestein aus betreut wurden. Und seit den Anfängen gibt es auch eine Zusammenarbeit zwischen dem Rosengarten und den im Nationalpark tätigen Menschen. Am Anfang noch besonders durch geführte Touren mit den Mitarbeitern des NAZ, ist es mittlerweile eine besondere Freude und auch Ehre für uns, gemeinsame Veranstaltungen von Nationalpark und Rosengarten anzubieten:

Exklusiv für unsere Hausgäste vom Rosengarten im Jahr 2017:

Begleiten Sie Carmen Klumpp und Dorothea Schulze unter dem Motto

„Auf Streifzug durch die Natur“

Wir möchten gerne für unsere Gäste, aber auch für uns selbst, das Thema Stille, Ruhe, Langsamkeit und Achtsamkeit erleben. Und wo geht das besser als im Nationalpark, wo Zeit bzw. Zeitlosigkeit zu spüren ist, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der hektische Mensch hier nicht mehr die Hauptrolle spielt. In der Kernzone des Nationalparks mit dem wieder in Gang gesetzten Naturkreislauf, wo Natur-Prozesse ungesteuert ablaufen dürfen und hautnah zu sehen sind, da ist der Ort, wo wir Menschen die Ruhe und eine Zeit der Selbstbeobachtung finden können, die uns doch so oft in der globalisierten Welt von heute abhanden gekommen zu sein scheint. Manch einer spricht ja schon vom Seelenschutzgebiet....

Termine:
Mo., den 22. Mai
Di., den 27. Juni
Mo., den 17. Juli
Di., den 25. Juli
Mo., den 21. August

____________________________________________________

Die folgenden Touren sind nur über die Nationalparkverwaltung buchbar (Tel: 07449 - 929980) und es wird ein Unkostenbeitrag von € 29,- pro Person erhoben:

„Kulinarischer Abendspaziergang“
mit Charly Ebel und Friedrich Klumpp

Auf einem Kulinarischen Abendspaziergang die Kernzone des Nationalparks in abendlicher Stimmung von ihrer schönsten Seite kennenlernen. Weiche Farben, dämmriges Licht und dazu die spannenden Erzählungen über die Natur, abgerundet durch ein kräuterhaltiges Wandervesper machen die Tour zu einem Kurzurlaub in einer anderen Welt. (Besondere Hinweise: Feste Schuhe, Wanderkondition und Trittsicherheit sind erforderlich – die Tour findet nur bei gutem Wetter statt.)

 

Fr., den 19. Mai
Fr., den 30. Juni
Fr., den 21. Juli
Fr., den 8. September


Natur erleben pur… im Rosengarten Wanderhotel in Baiersbronn

Wir sind mit unserem „Rosengarten“ Mitglied der Kooperation der „WANDERHOTELS“ mit über 60 familiengeführten Hotels in Österreich, Südtirol, Schweiz und Deutschland.

Wir sind die Urlaubsspezialisten für wunderschöne Naturerlebnisse. Hier sorgen Menschen, die in den Bergen rund um die Uhr leben und arbeiten, für eine hohe Urlaubsqualität. Unsere Qualitätsstandards wie z. B. die geführten Erlebniswanderungen und besinnlichen Spaziergänge oder auch Wander- und Tourenvorschläge für den, der lieber alleine durch die Wälder streift, sowie die genussvolle, gesunde regionale Küche und das Angebot von Sauna, Dampfbad und Massagen im Haus versprechen optimale Betreuung in allen „WANDERHOTELS“.